Nachbehandlungsplan nach minimalinvasiver Peri-Acetabulärer Osteotomie (PAO)
Allgemein
Postoperativ ist ein Krankenhausaufenthalt von 1 bis 4 Tagen vorgesehen
Lagerung
schmerzadaptiert frei, SL möglich (auch auf OP-Seite), ggf. Schweizer Schiene
Physiotherapie
OP-Tag: ggf. Erstmobilisation, sofern nicht anders angeordnet und abhängig vom aktuellen Zustand des Patienten
OP-Tag bis Ende der 4. postoperativen Woche (Phase I):
schmerzadaptiert freie aktive und passive ROM
Assistiv-aktive Bewegungsübungen
Isometrie in Abduktion/ Adduktion, Außenrotation/Innenrotation.
Mobilisation mit 15 kg Teilbelastung für 4 Wochen
Cave: Vermeidung langer Gehstrecken!
intensive Thrombose-Prophylaxe!
CPM 2x täglich für eine Stunde (schmerzadaptiert, maximal 90°) fakultativ MLD
5. bis Ende der 12. postoperativen Woche (Phase II):
schmerzadaptierter Belastungsaufbau in 1 bis 2 Wochen bis zur Vollbelastung (nach Rö.-Kontrolle!)
Cave: kompletter Verzicht auf UAGST nur bei schmerzfreier
Fortbewegung und ADL!
schmerzadaptierte Steigerung der ROM, auch Übungen in BL erlaubt, dosierter Muskelaufbau.
Cave: ein Impingement des M. iliopsoas im Bereich der Os pubis-Osteotomie bei PAO ist häufig und kann zu einer Tendinitis führen!
Entwicklung von Rumpfkontrolle und Beckenstabilität, Gleichgewichtstraining, Übungen zur Propriozeption/Koordination
Abbau kompensatorischer Bewegungs- und Haltungsmuster, Haltungsschulung, ggf. Bewegungsbad: Schwimmen ohne Beinarbeit (z.B. mit „Pull-Boy“), Gehen im Wasser
13. bis Ende der 16. postoperativen Woche (Phase III):
schmerzadaptierte Optimierung der ROM, Krafttraining (bes. Abduktion und Rotation), Ausgleich von Muskeldysbalancen
Cave: keine forcierten Dehnungen! Aufgrund der veränderten
Acetabulum-Ausrichtung ist ein leichtes Flexionsdefizit zu erwarten
Sport: Radfahren, Elipsentrainer
Cave: keine Kontakt- bzw. „Stop-and-Go-Sportarten“ für 3 Monate
postoperativ!
17. bis Ende der 20. postoperativen Woche (Phase IV):
schmerzadaptierte Maximierung der ROM, intensives Training von Hüft- und Rumpfmuskulatur, Dehnübungen, Schnellkrafttraining
Erweiterung der schmerzfreien Gehstrecke ohne AWB (> 2 km)
Sport: schmerzadaptiert ohne Einschränkung. Laufen, auch mit schnellen Richtungswechseln erlaubt