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Hüftdysplasie: Diagnose trotz normalem Ultraschall bei der U3-Untersuchung im Säuglingsalter?
Diese Frage wird häufig gestellt. Vor Kurzem haben wir dazu eine Studie durchgeführt und veröffentlicht. Dank der U3-Ultraschalluntersuchung im Säuglingsalter werden unerkannte Hüftluxationen in Deutschland nicht mehr übersehen; sie werden rechtzeitig erkannt und behandelt. Dennoch zeigen etwa 50 % der jungen Erwachsenen mit behandlungsbedürftiger Hüftdysplasie normale Befunde bei der U3-Untersuchung. Das lässt darauf schließen, dass eine normale U3-Untersuchung im Säugli
Sufian Ahmad
27. Dez. 20251 Min. Lesezeit


Häufige Frage nach der unerwarteten Diagnose Hüftdysplasie - Wie schnell muss die Hüftdysplasie operiert werden, damit keine Schäden entstehen?
Nach der Diagnose Hüftdysplasie stellen sich viele Fragen: Muss diese behandelt werden? Wann sollte eine Korrektur erfolgen, um Schäden zu verhindern? Müssen beide Hüften korrigiert werden? Ist es möglich, mit einer PAO-Operation zu warten? Letztlich handelt es sich bei Hüftdysplasie nicht um einen Notfall, sondern um eine Fehlstellung, die in der Bevölkerung häufig vorkommt. Nicht jede asymptomatische oder grenzwertige Hüftdysplasie erfordert eine Behandlung. Dennoch sollten
Sufian Ahmad
22. Dez. 20251 Min. Lesezeit


Gelenkerhalt ab einem Alter von 40 Jahren? Ist eine PAO Operation ab 40 noch möglich?
Nicht selten treten Hüftprobleme erst im späteren Lebensabschnitt ab 40 Jahren auf. Besonders betroffen sind sportlich aktive Menschen, bei denen die sehr gute muskuläre Situation in der jüngeren Lebensphase Instabilitäten kompensiert hat. Durch Veränderungen der muskulären Strukturen oder hormonelle Einflüsse kann im mittleren Lebensabschnitt eine Instabilitätsproblematik entstehen. Für die Behandlung ist es entscheidend, die Situation des Gelenks zu beurteilen und die A
Sufian Ahmad
15. Dez. 20251 Min. Lesezeit


Die Hüftmorphometrie
In den letzten Jahren haben wir viel über die Hüftform gelernt. Das hat gute Seiten, da es uns individuelle Therapiemöglichkeiten bietet. Jedoch ist die Komplexität der Evaluation der Hüftprobleme damit auch gestiegen. Die Computertomographie und die computergestützte Simulation ermöglichen es uns, die Kontaktflächen im Gelenk sowie die Beweglichkeit zu kalkulieren. Die Anamnese ist hier extrem wichtig, da die Ursachen für eine dynamische Instabilität oder Konfliktproblemat
Sufian Ahmad
13. Dez. 20251 Min. Lesezeit


Die optimale Vorbereitung auf die Periazetabuläre Beckenosteotomie (PAO)
Blutuntersuchung beim Hausarzt : Eine der wenigen Ursachen, die eine Verschiebung der PAO-Operation bewirken kann, ist eine unerkenntliche Anämie, die vor allem bei jungen Frauen auftritt. Es ist daher ratsam, ein Blutbild anfertigen zu lassen. Sollte eine Eisenmangelanämie festgestellt werden, sollte frühzeitig mit einer Eisensubstitution begonnen werden. Muskeltraining 2-3 Wochen vor der Operation : Eine stärkere Muskelmasse vor der Operation fördert eine schnellere Rehabil
Sufian Ahmad
2. Dez. 20251 Min. Lesezeit


Behandlung der Hüftdysplasie -Zusammengefasst
Die Therapieansätze zur Hüftdysplasie variieren je nach dem Alter, in dem die Diagnose gestellt wird – ob bei Säuglingen, Kindern, jungen Erwachsenen oder Erwachsenen. Bei Säuglingen ist die Hüfte flexibel, sodass konservative Methoden wie Schienen zur Wachstumskorrektur erfolgreich eingesetzt werden können. Bei Kindern mit offenen, flexiblen Fugen kann die Hüftform chirurgisch durch reshaping Osteotomien angepasst werden. Bei Erwachsenen ist es entscheidend, festzustel
Sufian Ahmad
30. Nov. 20251 Min. Lesezeit


Hüftbeweglichkeit nach periacetabulärer Beckenosteotomie - PAO OP
Dysplastische Hüften zeichnen sich in der Regel durch eine hohe Beweglichkeit aus, weil die reduzierte Pfannenüberdachung eine große konfliktfreie Bewegungsamplitude ermöglicht. Menschen mit Hüftdysplasie sind an die Beweglichkeit ihrer Hüften gewöhnt und nutzen sie für bestimmte Sportarten oder Tanzstile. In der Therapie müssen diese Aspekte berücksichtigt werden. Die periacetabuläre Beckenosteotomie (PAO) korrigiert die Dysplasie, kann jedoch die Beweglichkeit beeinträchtig
Sufian Ahmad
29. Nov. 20251 Min. Lesezeit
Der Psoas und Schmerzen nach einer periazetabulären Osteotomie (PAO)
Die PAO führt zu signifikanten Veränderungen im Weichteilgewebe des Hüftgelenks. Das Drehzentrum wird nach vorne verlagert, wodurch die Spannung in den vorderen Weichteilen erhöht wird. Nach der Operation sind die Knochenkanten der Schambeinosteotomie zunächst scharf. Diese Faktoren verursachen eine erhöhte Spannung und Reizung im Psoas und den vorderen Weichteilen unmittelbar nach der PAO. Besonders in den ersten 12 Monaten kommt es zu solchen Problemen. Daher ist es entsche
Sufian Ahmad
27. Nov. 20251 Min. Lesezeit
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