top of page
Suche
  • AutorenbildSufian Ahmad

Q&A PAO (Fragen zum Thema Hüftdysplasie/PAO)

Aktualisiert: 16. Juni




Was ist eine PAO?


Die Periacetabuläre Osteotomie (PAO) ist eine Operationsmethode zur Neuorientierung der Hüftpfanne, um Fehlstellungen wie zum Beispiel die Hüftdysplasie definitiv zu korrigieren.


Ist die PAO eine sichere Operation?

Die PAO gehört zu den komplexeren orthopädischen Operationen. In den Händen des routinierten Chirurgen ist die PAO aber dennoch eine sichere und komplikationsarme Operation. Daher empfiehlt es sich, einen entsprechenden Experten aufzusuchen.


Wie lange dauert die Operation?


20 - 50 Minuten


Wie lange dauert der stationäre Aufenthalt bei PAO?


In der Regel 2 -6 Tage. Voraussetzung zur Entlassung ist eine sichere Mobilisation an Unterarmgehstützen auf der Treppe.

Wann kann ich nach einer PAO wieder gehen?


15kg Teilbelastung und Gehen an Unterarmgehstützen sind unmittelbar nach einer PAO erlaubt. Wir mobilisieren alle Patienten bereits am 1. Tag nach der Operation an Unterarmgehstützen.


Wie lange dauert die Heilungsphase nach einer PAO?


Die Wundheilung dauert 7-10 Tage. Nach anfänglicher Teilbelastung an Unterarmgehstützen ist 4 Wochen nach der Operation nach Röntgenkontrolle die Vollbelastung wieder erlaubt. Kontinuierliche Verbesserungen können bis zu 1 Jahr nach der Operation erwartet werden.


Wann kann ich nach einer PAO wieder arbeiten?


Die meisten Patienten können innerhalb von 3-4 Wochen eine Bürotätigkeit wiederaufnehmen. Bei körperlich fordernden Tätigkeiten kann es bis zu 12 Wochen dauern.


Wann kann ich nach einer PAO wieder Sport machen?


Aktivitäten mit geringer Belastung wie Radfahren und Schwimmen dürfen ab der 6. Woche nach der Operation begonnen werden. Aktivitäten mit höherer Belastung wie Laufen oder Sportarten mit übermäßigem Verdrehen wie Tennis oder Golf sollten für 12 Wochen nach der Operation vermieden werden.

259 Ansichten0 Kommentare

Comentários


bottom of page